Studentin im blau-weiß-roten Karohemd mit weißen Handschuhen an arbeitet im Labor.
Das Orientierungsstudium Go.MINt bietet auch die Möglichkeit, erste Erfahrung in der Laborarbeit zu machen. Copyright: Universität Konstanz/Katrin Binner

MINT-Studium

Die Universität Konstanz denkt den Einstieg in ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium neu: Ab dem Wintersemester 2024/25 bietet sie für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik das Orientierungsstudium Go.MINt an.

Sich für das passende Studienfach zu entscheiden, ist für manche AbiturientInnen eine wahre Herausforderung. Gerade im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind sich Schüler*innen oftmals hinsichtlich ihrer Studienentscheidung unsicher. Die Gründe hierfür sind vielfältig: vielseitige Begabung, breit gefächertes Interesse, fehlende konkrete Vorstellungen von den Studienfächern oder von möglichen späteren beruflichen Perspektiven. Manch ein MINT-Fach erweist sich im Studium auch attraktiver als gedacht. In den letzten Jahren sind zudem neue Wahlmöglichkeiten hinzugekommen. Heute gesellen sich zu den eher traditionellen Studiengängen Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik neue Studiengänge wie Life Science oder Nanoscience. Das Lehramtsstudium der entsprechenden Fächer ist ebenfalls eine Option. 

Das Orientierungsstudium Go.MINt
Was passt also am besten, Physik oder doch lieber Nanoscience? Um Studieninteressierte bestmöglich bei ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen und ihnen den Studienstart im MINT-Bereich zu erleichtern, führt die Universität Konstanz zum kommenden Wintersemester 2024/25 das zweisemestrige Orientierungsstudium Go.MINt ein. Studierende können während dieser Orientierungsphase Fachlehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot des ersten und zweiten Semesters aller an Go.MINt beteiligten Studiengänge frei wählen und belegen. So lernen sie Inhalte und Anforderungen der MINT-Studiengänge kennen und können herausfinden, welches Studienfach bzw. welcher Studiengang ihnen am besten liegt.  

„Wir möchten mathematisch-naturwissenschaftlich interessierten Studienanfänger*innen ermöglichen, ihren Einstieg in ein MINT-Studium individuell zu gestalten. Das gibt ihnen Raum, eigene Interessen und Stärken zu erkunden sowie Erfolg und Talent zu erfahren“, sagt Rüdiger Wilhelmi, Prorektor für Lehre an der Universität Konstanz. „Das ist neben umfassenden Informationen zu den Studienfächern Voraussetzung, um eine bewusste und nachhaltige Studienfachwahl treffen zu können.“ 

Bestens gerüstet für das Fachstudium
Das Orientierungsstudium ist jedoch alles andere als ein reines Umschauen. Die Studierenden werden aktiv gefördert und erbringen bereits Prüfungs- und Studienleistungen. „Ein großer Vorteil ist auch, dass ein Teil der in Go.MINt erfolgreich erbrachten Leistungen im späteren Fachstudium an der Universität Konstanz angerechnet werden können“, sagt Elisabeth Stürner-Benzler, Referentin für das Orientierungsstudium Go.MINt. Die dadurch entstehenden Freiräume im späteren Fachstudium können von den Studierenden ganz individuell genutzt werden – zum Beispiel für ein Praktikum oder einen Auslandsaufenthalt. Eine Mindestzahl an fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen sei dabei ebenso Pflicht wie die Teilnahme an Veranstaltungen zur individuellen Studien- und Berufsorientierung sowie zur Stärkung von studienrelevanten Schlüsselkompetenzen. „In Workshops erlernen die Studierenden unter anderem wichtige Study Skills, die ihnen helfen werden, ihr MINT-Studium erfolgreich zu meistern“, ergänzt Stürner-Benzler.  

Bei erfolgreichem Abschluss des Orientierungsstudiums erhalten die Studierenden ein Zertifikat und können direkt in dem an Go.MINt beteiligten Bachelorstudiengang ihrer Wahl an der Universität Konstanz weiterstudieren. Eine eigens für Go.MINt neu geschaffene Studienberatung steht den Studierenden während ihres gesamten Orientierungsstudiums exklusiv unterstützend und beratend zur Seite.  

Das Orientierungsstudium Go.MINt ist nicht zulassungsbeschränkt. Bewerbungen für das kommende Wintersemester 2024/25 sind noch bis zum 15. September 2024 möglich. Weitere Informationen und einen genauen Studienplan erhalten Studieninteressierte auf der Website der Universität Konstanz: uni-konstanz.de/gomint

Faktenübersicht:

  • Das zweisemestrige, zulassungsfreie Orientierungsstudium Go.MINt kann optional grundständigen Studiengängen der MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik der Universität Konstanz als Orientierungsphase vorgeschaltet werden, ohne sich bereits auf ein konkretes Studienfach festlegen zu müssen.
  • Die Studienberatung Go.MINt bietet noch bis zum 15. September wöchentliche Online-Infoveranstaltungen an, in denen sie das Orientierungsstudium vorstellt und Fragen beantwortet. 
  • Unabhängig von den Infoveranstaltungen gibt es jederzeit die Möglichkeit einer persönlichen Beratung. Terminvereinbarung per E-Mail unter: go.mint@uni.kn
  • Mehr Informationen zum Orientierungsstudium Go.MINt sowie die Termine der Infoveranstaltungen unter: uni-konstanz.de/gomint