Mithilfe des Programmiertools „Calliope“ lernen SchülerInnen im Science Future Lab der Universität Konstanz, wie sie die Wirkung von Dämmmaterialen testen können. Copyright: Universität Konstanz, Mandy Haugg

Schulunterricht im Zukunftslabor

Die Universität Konstanz ermöglicht Schülerinnen und Schülern in ihrem neuen Science Future Lab das Experimentieren mit innovativen Technologien.

Die Technologien der Zukunft schon heute entdecken: Das hat sich das Projekt „Science Future Lab“ auf die Fahnen geschrieben. In einer Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau wurde ein naturwissenschaftliches Labor an der Universität Konstanz eingerichtet, in dem Schulklassen kostenlos mit Zukunftstechnologien experimentieren können: Künstliche Intelligenz, Augmented Reality, Robotik und vieles mehr.

Am 24. Oktober 2024 wird das Science Future Lab offiziell eröffnet. Ab 14 Uhr werden zunächst das Konzept sowie das Angebotsspektrum vorgestellt. Im Anschluss daran haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, das Labor bei einem Apéro persönlich in Augenschein zu nehmen. Zukünftig können Schülerinnen und Schüler dort in praxisnahen Experimenten beispielsweise Mikrokontroller erkunden und selbst programmieren. Zudem stehen Geräte wie Lasercutter, 3D-Drucker, Head Mounted Displays und einiges mehr zur Verfügung.

„Die Möglichkeiten zur Nutzung sind sehr vielfältig“, sagt Johannes Huwer, Professor für Fachdidaktik der Naturwissenschaften an der Universität Konstanz. „Die Gruppen können beispielsweise entdecken, wie KI in den Naturwissenschaften eingesetzt wird, wie Dämmung an Hausfassaden wirkt oder wie sie Mikroplastik erkennen“, nennt er einige Beispiele. In Zusammenarbeit mit dem Projekt „KI macht Schule“ wird die Anwendung von KI greifbar. Dabei wird nicht nur die Technik erarbeitet, sondern es werden auch die ethischen Aspekte mit den Schulklassen diskutiert.

Angeboten werden in der Regel dreistündige Lerneinheiten, deren Inhalte verschiedene Altersgruppen ab der vierten Klasse ansprechen. Darüber hinaus wird es möglich sein, ganze Projektwochen zu buchen oder an Ferienprogrammen teilzunehmen. „Das Angebot befindet sich derzeit noch im Aufbau und wird stetig von uns erweitert“, sagt Sabrina Syskowski, die Leitung des neuen Labors. „Wir planen gerade Kurse zu den Themen Feuer, Luft und Wasser für die Jüngeren. Für Schulklassen der Oberstufe wird es bald Lerneinheiten zur Proteinsynthese und Zuckeridentifikation geben. Außerdem sind wir gerade dabei, aktuelle Forschung aus den Arbeitsgruppen der Universität Konstanz in Lernmodulen so aufzubereiten, dass die Schülerinnen und Schüler der Region hierin direkte Einblicke erhalten können.“

Eine Übersicht der noch freien Termine findet sich online. Die kostenlose Buchung ist direkt auf der Website möglich.

Das Science Future Lab ist Teil des Projekts "Future Skills 4 Science Teachers" und wird von der Vector Stiftung gefördert.

Faktenübersicht:

• Das „Science Future Lab“ ist ein naturwissenschaftliches Zukunftslabor, das ganze Schulklassen besuchen können, um dort mit Zukunftstechnologien zu experimentieren.
  • Eröffnung am 24. Oktober 2024 um 14 Uhr
  • Ort: Universität Konstanz, Raum M 627
  • Weitere Informationen zum Science Future Lab

Hinweis an die Redaktionen:
Bildmaterial kann im Folgenden heruntergeladen werden

1. Science Future Lab 1: https://www.uni-konstanz.de/fileadmin/pi/fileserver/2024/zukunftslabor_1.jpg
      Bildunterschrift: Mithilfe des Programmiertools „Calliope“ lernen SchülerInnen im Science Future Lab der Universität Konstanz, wie sie die Wirkung von Dämmmaterialen testen können.
      Credit: Sandra Wilfinger/Universität Konstanz

2. Science Future Lab 2: https://www.uni-konstanz.de/fileadmin/pi/fileserver/2024/zukunftslabor_2.jpg
      Bildunterschrift: Im Science Future Lab der Universität Konstanz wird auch Augmented Reality in der Laborarbeit genutzt.
      Credit: Sandra Wilfinger/Universität Konstanz

3. Science Future Lab 3 (hochkant): https://www.uni-konstanz.de/fileadmin/pi/fileserver/2024/zukunftslabor_3.jpg
      Bildunterschrift: Julia Albicker (l.) und Sabrina Syskowski (r.) vom Science Future Lab der Universität Konstanz erklären, wie ein selbst gebauter Roboter die Arbeit im Chemie-Labor erleichtern kann.
      Credit: Sandra Wilfinger/Universität Konstanz

4. Science Future Lab 3 (querformat): https://www.uni-konstanz.de/fileadmin/pi/fileserver/2024/zukunftslabor_4.jpg
      Credit: Sandra Wilfinger/Universität Konstanz

5. Science Future Lab 5: https://www.uni-konstanz.de/fileadmin/pi/fileserver/2024/zukunftslabor_5.jpg