Copyright: Thomas Endler.

Stipendium am IAS

Der Konstanzer Mathematiker Mateusz Michalek hat für das akademische Jahr 2024/2025 ein Stipendium am Institute for Advanced Study (IAS) erhalten.

Mateusz Michalek ist Professor für reelle algebraische Geometrie an der Universität Konstanz. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit algebraischer Kombinatorik, algebraischer Geometrie (insbesondere homogene Varietäten), Schnittpunkttheorie, Polytopen, torischen Varietäten, Sekanten, Phylogenetik und Tensoren. Die Mitgliedschaft am Institute for Advanced Study (IAS) ermöglicht ihm die gezielte Forschung und den freien und offenen Austausch von Ideen in einer internationalen Gemeinschaft von WissenschaftlerInnen. Während seines Aufenthalts an dem angesehenen Institut wird er an einer Theorie arbeiten, die Matroide (in der Kombinatorik), lineare Konzentrationsmodelle (in der Statistik) und Schnittpunkttheorie (algebraische Geometrie) miteinander verbindet.

Über das IAS-Stipendium
Jedes Jahr empfängt das Institute for Advanced Study gut 250 herausragende ForscherInnen aus der ganzen Welt, um in der interdisziplinären Zusammenarbeit grundlegende Erkenntnisse zu gewinnen. Die GastwissenschaftlerInnen werden aufgrund ihrer bahnbrechenden Ideen, innovativen Methoden und tiefgreifenden Forschungsfragen von der ständigen Fakultät in einem kompetitiven Verfahren ausgewählt.

Das Institute for Advanced Study mit Sitz in Princeton, NJ (USA), ist ein unabhängiges Forschungszentrum, das 1930 gegründet wurde. Das Institut war das erste seiner Art und wurde zum Vorbild für viele neu gegründete Forschungsinstitute weltweit.