YERUN zu Gast an der Universität Konstanz

Das Young European Research Universities Network (YERUN) stärkt die Zusammenarbeit junger europäischer Universitäten und vertritt deren Interessen im Europäischen Hochschulraum. Die Herbst-Generalversammlung des Netzwerks findet an der Universität Konstanz statt.

Vom 9. bis 11. Oktober 2024 wird an der Universität Konstanz die Generalversammlung des Young European Research Universities Network (YERUN) stattfinden. YERUN ist ein Zusammenschluss von aktuell 23 jungen, forschungsorientierten Universitäten aus 17 europäischen Ländern. Die Universität Konstanz ist eines der Gründungsmitglieder des 2015 ins Leben gerufenen Netzwerkes, das es sich zum Ziel gesetzt hat, die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsuniversitäten in den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Lehre und gesellschaftliche Verantwortung zu stärken und weiterzuentwickeln.

Gleichzeitig vertritt YERUN die gemeinsamen Interessen der YERUN-Universitäten im europäischen Hochschulraum – auch gegenüber politischen Entscheider*innen. Zu diesem Zweck wurde 2016 das YERUN Brussels Office gegründet, das sich in unmittelbarer Nähe zu wichtigen Einrichtungen der Europäischen Union befindet. Es ist heute eine der treibenden Kräfte hinter den Aktivitäten des Netzwerks und spielt eine zentrale Rolle dabei, die Sichtbarkeit der jungen Forschungsuniversitäten in Europa zu erhöhen.

Ein Wiedersehen in Konstanz

Nicht nur die Universität Konstanz freut sich darauf, im Oktober die Vertreter*innen der YERUN-Partneruniversitäten aus ganz Europa auf ihrem Campus begrüßen zu dürfen. Auch für das Netzwerk hat der Besuch am Bodensee besondere Bedeutung, denn bereits die erste YERUN Generalversammlung im Jahr 2016 fand in Konstanz statt. Es ist also auch eine Rückkehr zu den Anfängen.

Auch wenn diese nur wenige Jahre zurückliegen, ist seitdem viel in Europa geschehen. Daher wird es auf der kommenden Generalversammlung auch um sensible Themen gehen: Wie kann bei internationalen Kooperationen die Forschungssicherheit gewährleistet werden? Welche Rolle spielen internationale Partnerschaften zwischen Hochschulen in Krisenzeiten und welche Werte wollen die Bildungseinrichtungen vertreten?

Ein optimistischer Blick nach vorn

Selbstredend ist auch vieles Positives in der Zwischenzeit geschehen. Essentiell für den Europäischen Bildungsraum: Die Initiative „Europäische Hochschulen“ wurde ins Leben gerufen, bei der neben der Universität Konstanz mit ihrer Beteiligung an der Allianz EUniWell auch weitere YERUN-Universitäten durch ihre Mitgliedschaften in unterschiedliche Allianzen vertreten sind. Bei der bevorstehenden Generalversammlung geht es folglich auch darum, sich über Neuerungen in der Europäischen Hochschulpolitik auszutauschen und vor diesem Hintergrund die Ausrichtung und Zielsetzungen des YERUN-Netzwerks für die kommenden Jahre zu diskutieren und festzulegen.

Ein besonderes Schlaglicht der Versammlung wird auf das Thema Forschungsexzellenz gelegt werden. Der Konstanzer Exzellenzcluster „Collective Behaviour“ wird dafür Einblicke in seine Arbeit gewähren und das Thema aus Konstanzer Perspektive beleuchten. Ein weiteres freudiges Thema der YERUN-Generalversammlung: Das zehnjährige Jubiläum des Netzwerks steht im kommenden Jahr bevor und soll im Rahmen einer Konferenz in Brüssel gebührend gefeiert werden. Programm und Planung der Feierlichkeiten sind daher ein weiterer – wenn auch kleinerer – Programmpunkt.