Bodensee-Wirtschaftsforum 2019 des Thurgauer Wirtschaftsinstituts an der Universität Konstanz diskutiert am Donnerstag, 23. Mai 2019 Mechanismen und Perspektiven der Meinungsbildung im digitalen Zeitalter.
Arbeitsgruppe des Konstanzer Physikers Prof. Dr. Ulrich Nowak demonstriert in Kooperation mit einem Mainzer Team aus Physikern, wie Skyrmionen für Rechnerkonzepte der Zukunft verwendet werden können
Bei der 33. Vergabe des Nachwuchspreises für herausragende Dissertationen im Konstanzer Stadtarchiv wurden drei Preisträgerinnen aus den beiden Fachbereichen Literatur-, Kunst-, Medienwissenschaft sowie Linguistik ausgezeichnet.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 9. Mai 2019 in der Telekom Hauptstadtrepräsentanz in Berlin wurden Prof. Dr. Margaret C. Crofoot und Prof. Dr. Anke Hoeffler von der Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek und dem Präsidenten der Humboldt-Stiftung Prof. Dr. Hans-Christian Pape mit der Alexander von Humboldt-Professur ausgezeichnet, die mit bis zu fünf Millionen Euro Deutschlands höchstdotierten Forschungspreis stellt.
In der aktuellen Ausschreibungsrunde des Transferpreises sind bis Freitag, 17 Mai 2019 Nominierungen möglich. Die Auszeichnung ist mit 3000 Euro dotiert und honoriert Projekte, die eine Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft schlagen.
Prof. Dr. Anne Kwaschik diskutiert bei einem Workshop in St. Gallen mit Studierenden über „Objektgeschichten des Kolonialismus“ – Anmeldung noch bis zum 19. Mai möglich
Die Organisationsforscher Prof. Florian Kunze (Universität Konstanz, Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“) und Max Reinwald (Universität Konstanz, Graduiertenschule "Entscheidungswissenschaften") untersuchten, wie sich das Arbeitsverhalten von Arbeitnehmern ändert, die in ihrem Team stark in der Minderheit sind.