Erneut beste junge deutsche Universität

Universität Konstanz belegt deutschlandweit Platz 1, international Platz 35 im Ranking „QS Top 50 Under 50“

Im internationalen Hochschulranking „QS Top 50 Under 50“ der weltbesten Universitäten unter 50 Jahren positioniert sich die Universität Konstanz deutschlandweit auf Platz 1. Sie steht damit weltweit auf Platz 35 der besten jungen Universitäten.

„Ich freue mich außerordentlich über dieses Ergebnis, das in diesem Jahr einen besonderen Wert besitzt: Die Universität Konstanz bewegt sich…

Weiterlesen

Weitere Förderung für Konstanzer Sonderforschungsbereiche

DFG bewilligt Fortsetzung der SFB „Kontrollierte Nanosysteme“ und „Chemical and Biological Principles of Cellular Proteostasis“

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gab die Verlängerung der beiden Konstanzer Sonderforschungsbereiche (SFB) 767 „Kontrollierte Nanosysteme: Wechselwirkung und Ankopplung an die Makrowelt“ sowie SFB 969 „Chemical and Biological Principles of Cellular Proteostasis“ bekannt. Der SFB „Kontrollierte Nanosysteme“, der damit in seine dritte und abschließende…

Weiterlesen
Besucher in der Bibliothek

Bibliotheksparty zur Wiedereröffnung

Seit dem 29. September 2015 können Info-Zentrum und Buchbereich BS wieder genutzt werden. Am 19. November wurden die beiden sanierten Bereiche der Bibliothek der Universität Konstanz mit einem Fest eröffnet. Anstatt Eröffnungsrede und Grußworte gab es eine Party mit vielen Gästen von innen und außen.

Weiterlesen

Forschung gegen eine humanitäre Katastrophe

Zwei Konstanzer Psychologen erhielten den August Forel-Preis für ihre Untersuchung des Zusammenhangs der Droge Khat, Krieg und Trauma am Horn von Afrika

Die Konstanzer Klinischen Psychologen Dr. Michael Odenwald und Dr. Maggie Schauer sind Träger des August Forel-Preises 2015. Sie wurden in Zürich (Schweiz) für ihre Forschung im Bereich Sucht ausgezeichnet. Sie haben in Somalia, aber auch bei somalischen Flüchtlingen in Uganda und Kenia Zusammenhänge zwischen traumatischen Erfahrungen, …

Weiterlesen

Ketten aus zwei Bindegliedern

Konstanzer Chemiker entwickeln Verfahren zur Beschleunigung von katalytischen Reaktionen

Chemiker der Universität Konstanz entwickelten eine trickreiche Methode, um katalytische Reaktionen zur Kunststoffherstellung zu beschleunigen. Dadurch wurde es erstmalig möglich, Kunststoff-Molekülketten aus den Bausteinen sogenannter Allyl-Monomere zu erzeugen. Die Konstanzer Methode basiert auf der Einbindung einer zweiten reaktiven Gruppe in die Molekülkette. Die Forschungsergebnisse werden vom…

Weiterlesen

Bildungsperspektiven für Flüchtlinge

Gesamtkonzept des Landkreises Konstanz zur Unterstützung bildungsinteressierter Flüchtlinge

Offene Türen im Landkreis Konstanz für studien- und bildungsinteressierte Flüchtlinge: Die beiden Konstanzer Hochschulen – die Universität Konstanz sowie die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) – haben in Zusammenarbeit mit Konstanzer Institutionen und Organisationen ein Gesamtkonzept zur Unterstützung bildungsinteressierter Flüchtlinge ausgearbeitet. Im Zentrum steht ein…

Weiterlesen
Das Gebäude V spiegelt sich in den Fenstern der Bibliothek

Blauer Karfunkel für Prof. Dr. Bernd Stiegler

Für einen Wissenschaftler an einer Universität dürfte es eher ungewöhnlich sein, einen Preis wie den „Blauen Karfunkel“ zu erhalten, mit dem das beste Buch über Sherlock Holmes ausgezeichnet wird. Dass die 2010 gegründete Deutsche Sherlock-Holmes-Gesellschaft Stieglers Buchveröffentlichung „Spuren, Elfen und andere Erscheinungen“ für ihre Würdigung ausgewählt hat, erstaunt ebenso. Was sollte Sherlock Holmes mit Spiritismus verbinden?

Weiterlesen