Ein Raum im GameLab der Universität Konstanz, der mit zehn von der Decke hängenden Kameras ausgestattet ist. Die Fenster sind verdunkelt. Eine Seitenwand ist durch schwere, schwarze Vorhänge verdeckt.

Neue Perspektiven einnehmen

Welche Möglichkeiten bietet ein neues Forschungssetup? Im Vorfeld ist das häufig gar nicht absehbar und das volle Anwendungsspektrum offenbart sich erst im laufenden Betrieb. Im GameLab der Universität Konstanz ist gerade ein neues 3D-Aufnahmestudio entstanden, das die Analyse sozialer Interaktionen zwischen Personen ermöglicht – aus jeder beliebigen Perspektive und sogar in der virtuellen Realität.

Weiterlesen

Stipendium am IAS

Der Konstanzer Mathematiker Mateusz Michalek hat für das akademische Jahr 2024/2025 ein Stipendium am Institute for Advanced Study (IAS) erhalten.

Weiterlesen
Eine Person trägt einen Imker-Helm. Zwei Personen warten sitzend auf ihn und die Bienen, die er mitbringt.

Rätsel des Schwänzeltanzes

Wie navigieren Bienen, wenn die Richtungsangaben der Schwänzeltänze anderer Bienen ungenau sind? Das Forschungsteam rund um James Foster, Gruppenleiter der Neurobiologe an der Universität Konstanz, versucht dieses faszinierende Bienenverhalten zu ergründen. Dafür führt es gegenwärtig Experimente auf dem Campus der Universität Konstanz durch.

Weiterlesen
Eine Frau in einem hell beigen Mantel trägt eine VR-Brille

Pressemeldung aus der Feder einer KI

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größere Rolle in der modernen Arbeitswelt. Doch wie weit ist KI in deutschen Unternehmen tatsächlich verbreitet, und wie sehen Beschäftigte diese Entwicklung? Sind sie eher besorgt oder optimistisch? Diese Fragen untersucht ein neues Policy Paper des Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ an der Universität Konstanz. Inspiriert durch das Thema des Papers, wurde diese Pressemeldung mit Hilfe von KI verfasst.

Weiterlesen
Eine Halle in der eine runde große Leinwand aufgebaut ist, auf der 15 Videoinstallationen gezeigt werden.

Wahrnehmungswelten außerhalb des Menschlichen

Wie nehmen Tiere die Welt wahr? Die Ausstellung “Networked Beings – Parameters and Parallels” macht dies für ihre ZuschauerInnen vom 6.-8. September 2024 im Bürgersaal Konstanz erlebbar. Forschende des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten der Universität Konstanz unterstützten die Entstehung des Kunstwerkes mit Forschungserkenntnissen und treten am 6. September 2024, 18 Uhr, in einer Podiumsdiskussion mit den KünstlerInnen in einen öffentlichen Austausch.

Weiterlesen
Ein Baumstamm wächst um und in einen Zaun

Mensch und Planet: eine Geschichte mit unsicherem Ausgang

Öffentliche Podiumsdiskussion „Wie weiter mit dem Anthropozän“ am 5. September 2024 um 18.00 Uhr im Konstanzer Kulturzentrum am Münster. Interessierte BürgerInnen sind zu der Veranstaltung mit Krisha Kops, Kirsten Mahlke und Achim Landwehr herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen