Musik als Waffe der Ohnmächtigen

Umweltzerstörung, Armut und Hungerkrisen – wie drücken Menschen in Afrika ihre Sorgen und ihren Protest musikalisch aus? Und wie setzen KünstlerInnen Musik ein, um mehr Klimagerechtigkeit zu erreichen? Olusegun Stephen Titus erforscht im Bereich Ökomusikologie, wie afrikanische Musik mit ökologischen und sozialen Missständen vor Ort zusammenhängt.

Weiterlesen

Die Kosten der Schulschließungen

WirtschaftswissenschaftlerInnen der Universität Konstanz haben in einem Kooperationsprojekt mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf die Elf- bis Siebzehnjährigen als Verlierer der pandemiebedingten Schulschließungen in Deutschland identifiziert.

Weiterlesen

Können wir unser Immunsystem spüren?

Eine psychologische Studie der Universität Konstanz legt nahe: Unser Gehirn kann unseren Gesundheitszustand präziser einschätzen, als wir glauben – und ist vermutlich sogar in der Lage, den Zustand unseres Immunsystems korrekt zu bewerten.

Weiterlesen

Auszeichnung

Airbus Forschungspreis Claude Dornier für zwei an der Universität Konstanz betreute Dissertationen

Weiterlesen

Das ZKF begrüßt sein 100. Mitglied

Vor vier Jahren wurde das Zentrum für Kulturwissenschaftliche Forschung gegründet und die Anzahl der Mitglieder ist seitdem kontinuierlich gewachsen. Mit Freude begrüßt das Team Dr. Banhishikha Ghosh, die im Bereich Anthropologie, Soziologie und Gender Studies forscht, als 100. Mitglied in seinen Reihen.

Weiterlesen

Koloniale Infrastrukturen, Umweltzerstörung und soziale Schäden

„Erst heute erkennen wir im Westen langsam, dass es die kolonialen Infrastrukturen selbst sind, die Umweltzerstörung und soziale Schäden verursachen“, sagt Timo Müller. Zusammen mit anderen Wissenschaftler*innen der Universität Konstanz setzt er sich kritisch mit dem europäischen Kolonialismus und seinen Nachwirkungen auseinander.

Weiterlesen