Ein molekulares Kontrollzentrum sorgt für Ordnung

Wie werden Proteine in unseren Zellen noch während ihrer Herstellung modifiziert? Ein internationales Team aus Forschenden der Universität Konstanz, des Caltech und der ETH Zürich entschlüsselte den molekularen Mechanismus dieses Vorgangs, der für unser Leben und unsere Gesundheit essenziell ist.

Weiterlesen

Drei Wünsche für das KIM

Das KIM wird zehn Jahre alt – herzlichen Glückwunsch! Hinter den drei Buchstaben steckt das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum, ein Zusammenschluss der Bibliotheks- und IT-Dienste der Universität Konstanz. Warum sich eine Bibliothek mit einem Rechenzentrum zusammentut, welche Schätze im Rara-Raum liegen und welche drei Wünsche er für das KIM hat, verrät KIM-Direktor Oliver Kohl-Frey im Interview.

Weiterlesen

Dreifaches Jubiläum im KIM

Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) der Universität Konstanz feiert dieses Jahr ein beeindruckendes Triple-Jubiläum: 10 Jahre KIM, 55 Jahre Rechenzentrum und 60 Jahre Bibliothek. Ende des Sommersemesters 2024 wurde der lange Weg dieser Verbindung gewürdigt.

Weiterlesen
Der südamerikanische Lungenfisch hat einen aalartigen bräunlichgefärbten Körper und einen schlangenartigen, gelb-gepunkteten Kopf.

Das größte Genom aller Tiere entschlüsselt

Dreißigmal so groß wie das des Menschen: Ein internationales Forschungsteam um den Konstanzer Evolutionsbiologen Axel Meyer und den Würzburger Biochemiker Manfred Schartl sequenzierte die größten Genome aller Tiere – die von Lungenfischen. Die Daten werden helfen zu ergründen, wie dem Vorfahren der heutigen Landwirbeltiere die Eroberung des Festlands gelang.

Weiterlesen

Ehrung des Lebenswerks

Die „International Society for Research on Aggression“ hat den John Paul Scott-Award an den Konstanzer Wissenschaftler Thomas Elbert verliehen. Damit zeichnet die Gesellschaft sein Lebenswerk im Bereich der Aggressionsforschung aus.

Weiterlesen
Die Studierenden sitzten in einem italienischen Garten auf roten Stühlen um den Überlebenen Mario Marsili im Halbkreis herum.

Überleben, erzählen, erinnern

80 Jahre nach einem Massaker der SS im italienischen Ort Sant’Anna di Stazzema beschäftigt sich das studentische Projekt „ÜberLeben erzählen“ mit den Erzählungen von Überlebenden. Studierende der Universität Konstanz erarbeiteten vor Ort und im Seminar eine Ausstellung, die vom 11. bis 25. August 2024 in Sant'Anna di Stazzema gezeigt wird. Das Projekt wurde vom forum.konstanz der Universität Konstanz gefördert.

Weiterlesen
Studentin im blau-weiß-roten Karohemd mit weißen Handschuhen an arbeitet im Labor.

MINT-Studium

Die Universität Konstanz denkt den Einstieg in ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studium neu: Ab dem Wintersemester 2024/25 bietet sie für die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik das Orientierungsstudium Go.MINt an.

Weiterlesen
Simon Diesch und seine Segelpartnerin Anna Markfort auf ihrem Segelboot im Meer vor Marseille, Frankreich

Olympia: Jura-Student segelt für Deutschland

Im Mai 2024 hat sich Simon Diesch zusammen mit seiner Segelpartnerin Anna Markfort im 470er-mixed für die Olympischen Spiele qualifiziert. Neben seiner Karriere als Leistungssportler studiert er Rechtswissenschaft an der Universität Konstanz. Studium und Spitzensport miteinander zu vereinbaren: Das ist eine Herausforderung. Wir haben ihn kurz vor den Wettkämpfen noch einmal auf dem Campus getroffen. Ein Gespräch über den Traum von Olympia, den Balanceakt zwischen Segeln und Studium und seine…

Weiterlesen

Welche Chemikalien stören die Kindesentwicklung?

Nur für sehr wenige Industriechemikalien gibt es Informationen darüber, ob sie die Gehirnentwicklung beeinträchtigen. Ein neues, tierversuchsfreies Testverfahren soll diesen Missstand beheben. Auf einer Konferenz des CAAT-Europe der Universität Konstanz kamen Forschende, Industrie und Regulierungsbehörden mit einer Delegation der OECD zusammen, um eine neue Gesetzgebung auf den Weg zu bringen.

Weiterlesen

Strukturierte Elektronen mit chiraler Masse und Ladung

Konstanzer Physiker haben Elektronen in eine bisher unbekannte chirale Form gebracht, nämlich in chirale Spulen aus Masse und Ladung. Solche konstruierten Elementarteilchen könnten neue Forschungsmöglichkeiten in der Grundlagenphysik und der Elektronenmikroskopie eröffnen.

Weiterlesen