Ausgezeichnet als „Digitales Start-up des Jahres 2023“

Am 18. April 2023 wurde das Konstanzer Start-up Subsequent GmbH vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit dem 1. Preis als „Digitales Start-up des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Am Anfang des jungen Unternehmens stand ein Promotionsprojekt an der Universität Konstanz.

Weiterlesen

10.000 Heuschrecken unter Beobachtung

Im Imaging Hangar der Universität Konstanz wurde ein Heuschreckenschwarm markiert und mit Spezialkameras beobachtet. Das Experiment ermöglicht erstmals das Studieren der Bildung von Heuschreckenschwärmen im Labor.

Weiterlesen

Der Automatisierung den Schrecken nehmen

Roboter, die bei ihrem menschlichen Gegenüber Zustände wie Stress und Langeweile erkennen und ihr Verhalten entsprechend anpassen? Biohybride Netzwerke aus „intelligenten“ Pflanzen und Computern zur Erfassung der Luftqualität? Derartige High-Tech Systeme entwickelt und erforscht die Arbeitsgruppe von Heiko Hamann an der Universität Konstanz im Rahmen zweier EU-Projekte.

Weiterlesen

Zweidimensionale Nanopartikel mit großem Potenzial

Wie Katalysatoren und viele andere Nanoplättchen umweltfreundlich aus gut zugänglichen Stoffen und in ausreichenden Mengen hergestellt werden können, beschreibt erstmals ein deutsch-chinesisches Forschungsteam mit Beteiligung der Universität Konstanz.

Weiterlesen

Wie ein Computer denken lernen

Das Verbundprojekt GeNIUS bereitet die Vermittlung von digitalen Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Schulunterricht vor – Gemeinschaftsprojekt der Universität Konstanz und der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau

Weiterlesen

Corona-Beschränkungen: Eine Frage der Ressourcen

Wie wurden die Einschränkungen während der Corona-Pandemie empfunden? Wie beeinflussten sie das tägliche Wohlbefinden der Menschen? Und wie wirkte sich dies auf deren Unterstützung der politischen Maßnahmen aus? Ein Forschungsteam der Universität Konstanz hat seine Ergebnisse zum psychischen Wohlbefinden während der Pandemie jetzt in PLOS ONE veröffentlicht.

Weiterlesen