Strukturierte Elektronen mit chiraler Masse und Ladung

Konstanzer Physiker haben Elektronen in eine bisher unbekannte chirale Form gebracht, nämlich in chirale Spulen aus Masse und Ladung. Solche konstruierten Elementarteilchen könnten neue Forschungsmöglichkeiten in der Grundlagenphysik und der Elektronenmikroskopie eröffnen.

Weiterlesen
Gruppenfoto der TeilnehmerInnen vor großem Baum

Gemeinsam etwas auf der Welt bewegen

Innovative Lösungen für komplexe Probleme finden und schnell aus der akademischen Forschung in die Anwendung bringen? Das geht, indem relevante Interessengruppen früh mit einbezogen werden. Das Center for Alternatives to Animal Testing in Europe (CAAT-Europe) der Universität Konstanz geht diesen Weg im Bereich der Sicherheitstestung von Chemikalien.

Weiterlesen
Rückansicht von Demonstrierenden. Eine Frau hält ein Plakat hoch in dem eine gesunde und eine kranke Erddarstellung zu sehen sind, mit dem Text "you decide"

Zwischen Wissen und Gewissen

Wenn sich WissenschaftlerInnen in der Öffentlichkeit äußern, ist es manchmal schwer, zwischen Privatperson und Profession zu unterscheiden. Politikwissenschaftlerin Gabriele Spilker zeigt, wie das funktionieren kann.

Weiterlesen
Luftbildaufnahme der Universität Konstanz, mit Baustelle im Vordergrund

Neue DFG-Forschungsgruppe „DynaSym“

Wie unterschiedliche Arten miteinander interagieren, beispielsweise als Räuber und Beute, ist keinesfalls festgelegt und kann von den vorherrschenden Umweltbedingungen abhängen. Welche Faktoren dabei eine Rolle spielen, untersucht die neue DFG-Forschungsgruppe „DynaSym“ unter Konstanzer Beteiligung. Sprecher ist der Ökologe und Evolutionsbiologe Lutz Becks.

Weiterlesen

Gefährdung der Felchen im Bodensee

Für die Fische im Bodensee können steigende Wassertemperaturen bestandsbedrohend sein. Biologen der Universität Konstanz und der Fischereiforschungsstelle Baden-Württemberg konnten nun nachweisen, dass mit der Wassertemperatur auch die Felchen-Sterblichkeit im Larvenstadium steigt.

Weiterlesen