Ausstellung: Networked Beings – Parameters and Parallels

Veranstaltet von
Exzellenzcluster Kollektives Verhalten

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Kristin Jakubek, Leon Brand und Forschende des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten Armin Bahl, Einat Couzin-Fuchs, Hemal Naik and Anna Stöckl

„Networked Beings – Parameters and Parallels“ ist eine fesselnde Video-Installation mit 360-Grad-Raumklang, die auf immersive Weise Medienkunst und Wissenschaft vereint. Zuschauer*innen werden in die faszinierende Welt der Tiere entführt und erleben hautnah, wie unterschiedlich diese ihre Umwelt in ihrem artenspezifischen Habitat wahrnehmen. Zehn verschiedene Tiere, darunter Turmfalke, Heuschrecke und Karpfen, offenbaren ihre einzigartigen Sinneswelten und entrücken dabei die Besucher*innen aus ihrer eigenen menschlichen Wahrnehmung, um das anthropozentrische Verständnis unserer Umwelt zu hinterfragen. Der Diversität der biologischen Wahrnehmungsapparate wird die rein algorithmische Datenverarbeitung einer Künstlichen Intelligenz (KI) gegenübergestellt. Die Zuschauer erhalten einen Einblick in die rein mathematische Verarbeitung der Welt der KI, anhand von Datensätzen.

Die unmittelbare Gegenüberstellung wirft wichtige, kontemporäre Fragen im Spannungsfeld von Mensch und Natur auf. Da Natur heutzutage nicht mehr ohne menschlichen Einfluss existiert und zunehmend dem technischen Fortschritt weichen muss, werden in dem 24-minütigen Videokunstwerk die beiden nicht-menschlichen Formen – tierisch und digital – und deren Art die Welt durch elektrische Signale zu verarbeiten, parallel erforscht.

Im Rahmen der Ausstellung finden am Freitag, 6. September 2024, 18 Uhr, ein Gespräch mit der Künstlerin Kristin Jakubek und dem Produzenten und Kameramann Leon Brandt statt, gefolgt von einem Podiumsgespräch mit den Forschenden Armin Bahl, Einat Couzin-Fuchs, Hemal Naik und Anna Stöckl des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten der Universität Konstanz. Diese teilten ihre Forschungserkenntnisse mit Künstlerin Kristin Jakubek und legten so einen wichtigen Grundstein für die Entstehung der Arbeit.

ORT: Bürgersaal Konstanz, Sankt-Stephans-Platz 17, 78462 Konstanz

ZEIT: Fr, 6.9., 11-15 Uhr, 17.30-21 Uhr, Sa-So, 7.-8.9., 11-14 Uhr, 15-21 Uhr

Eintritt kostenlos

Das Videokunstwerk entstand im Austausch und mit Förderung des Exzellenzclusters Kollektives Verhalten der Universität Konstanz. Zusätzlich wurde die Arbeit von der Thüringer Staatskanzlei und dem Frauenförderfonds der Bauhaus-Universität Weimar gefördert.