Kick-Off für Schreibgruppen

Schreibzentrum Uni Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Schreibberatung Uni Konstanz

Unser Kick-Off für Schreibgruppen richtet sich an Studierende, die in den Semesterferien viel zu schreiben haben und sich geregelte Arbeitszeiten und mehr Motivation zum Dranbleiben wünschen.

Egal, ob es sich um die erste Seminararbeit oder die zweite Abschlussarbeit handelt: Schreiben erfordert Zeit, Motivation und Ausdauer. Das Schreibzentrum bietet deshalb allen Studierenden der Universität Unterstützung bei der Bildung von Schreibgruppen.

Das ist eine Gruppe Schreibender, die sich in regelmäßigen Abständen selbstverwaltet trifft, gemeinsam schreibt und sich über das Schreiben austauscht. Ziel ist es, in einem festen Rahmen fokussiert am eigenen Schreibprojekt zu arbeiten.

Die Gruppe übernimmt die Verantwortung für die Treffen und jede:r einzelne für das eigene Schreibprojekt. Daher ist es wichtig, sich vorher über die eigenen Erwartungen, Ziele und Möglichkeiten Gedanken zu machen und einen Konsens in der Gruppe zu finden.

Die Peer-Tutor:innen des Schreibzentrums unterstützen dabei:

bei der Planung der Gruppen

beim Zeitmanagement