"Populismus" - Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion

19 bis 20:30 Uhr

Kulturzentrum am Münster

Veranstaltet von
vhs Landkreis Konstanz e.V. und Exzellenzcluster "The Politics of Inequality"

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Philip Manow

Populismus
Vortrag von Prof. Philip Manow, Universität Siegen

Warum immer mehr junge Menschen extrem wählen
Podiumsdiskussion mit Prof. Philip Manow, Prof. Marius R. Busemeyer und Anna Albrecht, Journalistin und Presenterin (tagesschau, ARD).
Moderation: Pauline Tilmann, karla Magazin

Populismus ist ein vielgestaltiges Phänomen: Mal ist er rechts, mal links; mal artikuliert er Protest gegen offene Märkte, mal wendet er sich gegen Migration. Auch in der geografischen Verteilung zeigt er sich variantenreich: In Südeuropa dominiert der Links-, in Nordeuropa der Rechtspopulismus. Warum gelingt es der wehrhaften Demokratie nicht, Populismus auf Augenhöhe entgegenzutreten? Philipp Manow, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Siegen, referiert über die unterschiedlichen Facetten des Populismus und diskutiert anschließend mit Marius R. Busemeyer, Sprecher des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality" an der Universität Konstanz, und Anna Albrecht, Journalistin und Presenterin bei der tagesschau darüber, was soziale Ungleichheit mit Populismus zu tun hat und warum momentan so viele junge Menschen für populistische Bewegungen anfällig sind.

Wo: Kulturzentrum am Münster, Wolkensteinsaal, Katzgasse 3, 78462 Konstanz. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten. Resplätze sind ggf. an der Abendkasse erhältlich.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Exzellenzclusters "The Politics of Inequality" und der vhs Landkreis Konstanz e.V.

Philip Manow
Foto: Markus Zielke