Logoverwendung an der Universität Konstanz

Seit 1981 ist das quadratische Signet von Otl Aicher das offizielle Logo der Universität Konstanz. Otl Aicher, der festlegte, dass die Bildmarke nur so dargestellt werden darf, wie er es entworfen hat, stellte das Logo der Universität Konstanz als Geschenk zur Verfügung.

Unter dem Logo treten alle "zentralen" und originären Einrichtungen und Teile der Universität auf – ebenso die Sektionen, Fachbereiche, Professuren und Studiengänge.

1. Eigene Logos führen:

  • SFBs
  • vergleichbare, große Forschungsverbünde wie z. B. Forschergruppen
  • In Ausnahmefällen und nach Rücksprache mit der Universitätsleitung: Sonderprogramme
  • Es gibt einen gewissen Bestandsschutz bereits existierender Logos im wissenschaftlichen Bereich, unter den z. B. die vier im Rahmen der Exzellenzinitiative geförderten Einrichtungen und die bestehenden Logos der Sonderforschungsbereiche zählen.

2.  Entwicklung neuer notwendiger Logos

Für die Entwicklung neuer notwendiger Logos (die unter 1. fallen) wenden Sie sich bitte an die hausinternen Grafik (WWA) oder die Stabsstelle Kommunikation und Marketing. Die Gestaltung der Logos wird von der hausinternen Grafik (WWA) im Einklang mit dem Logobaukasten umgesetzt. Das Ergebnis sind konsistente, klare, zum Universitätslogo passende Gestaltungen. Somit werden eine Wahrnehmung und Zurechenbarkeit zur Universität Konstanz erreicht.

Elemente des Logobaukastens

  • Die Logos werden vom Logo der Universität Konstanz abgeleitet
  • Farben: Schwarz, Blau
  • Typografie: Theinhardt-medium oder Theinhardt-light
  • Schutzraum, Positionierung und Abbildungsgrößen bleiben erhalten
  • Textbaustein ist ein- bis vierzeilig möglich
  • Icons oder Illustrationen als grafisches Element im Quadrat
  • Es sind ein oder vier Icons möglich

3.  Das Logo der Universität in kleinen mobilen Anwendungen

Da das Logo von Otl Aicher nicht für digitale Medien entworfen wurde, sind in der Smartphone-Ansicht und bei Tablets mit kleinen Bildschirmauflösungen die feinen Linien des Logos nicht mehr zu erkennen. In kleinen mobilen Anwendungen wird daher anstatt der bekannten Bildmarke ein blaues Quadrat sowie der bekannte Schriftzug in Theinhardt light verwendet