Unsere Uni – Unser Buch

Die Universität Konstanz beteiligt sich am Wettbewerb um das Programm "Eine Uni – ein Buch", das Stifterverband und Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT Verlag 2019 zum vierten Mal ausschreiben. Die zehn besten Ideen und Pläne werden mit jeweils 10.000 Euro gefördert. Teilnehmende Universitäten sollen ein Buch bestimmen, über das ein Semester lang geredet und debattiert wird.

Die Form der Auseinandersetzung mit dem Buch wird von der Hochschule selbst festgelegt. Wir suchen originelle Formate und ein Werk, das möglichst viele Universitätsmitglieder aus allen Bereichen anspricht. Die Herausforderung ist, ein Buch zu finden, das bei so vielen wie möglich Interesse weckt und gleichzeitig Grundlage für eine breit gefächerte Auseinandersetzung ist. Thematisch sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wir möchten unser Buch für unsere Universität finden.

• Ein Buch, das jede und jeder mal gelesen haben sollte.
  • Ein Buch, über das wir alle (noch einmal) nachdenken sollten.
  • Ein Buch, bei dem man zwischen die Zeilen schauen sollte.
  • Ein Buch, das die Universität Konstanz kennen sollte.

Alle Mitglieder der Universität sind eingeladen, sich mit ihren Vorschlägen zu beteiligen. Egal ob Roman oder Sachbuch, Comic oder Manifest. Alle Ideen sind willkommen. Bis zum Freitag, 15. November 2019, werden alle Vorschläge gesammelt. Dafür senden Sie bitte den Titel des Buches und eine kurze Beschreibung per E-Mail an unser.buch@uni.kn.

Die besten Vorschläge werden am 29.11.2019 um 15 Uhr in R 712 präsentiert. Alle Anwesenden werden dort gemeinsam entscheiden, mit welchem Buch wir uns bei „Eine Uni – Ein Buch“ bewerben.