Gemeinsam Lesen: „Jakobsbücher“ von Olga Tokarczuk

„...Läsen die Menschen dieselben Bücher, lebten sie in derselben Welt...“ - herzliche Einladung zur gemeinsamen Lektüre der „Jakobsbücher“!

Virtuelle Lese – und Gesprächsrunde zu dem grandiosen Werk der polnischen Nobelpreisträgerin Olga Tokarczuk. Im Laufe des Wintersemesters nähern wir uns aus verschiedenen Perspektiven diesem vielschichtigen Roman und folgen Jakub Frank auf seinen multikulturellen Spuren. Wir werden auf der „großen Reise über sieben Grenzen, fünf Sprachen und drei große monotheistische Religionen“ von verschiedenen internationalen Gästen begleitet, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Übersetzern.

Die virtuellen Treffen finden alle zwei Wochen donnerstags von 18 bis 19 Uhr statt. Anmeldung zu den Treffen per E-Mail bei Agnieszka Vojta unter: jakobsbuecher.international@uni-konstanz.de

Wir freuen uns auf interessierte LeserInnen und spannende Gespräche!

Programm:

11. November 2021, 18-19 Uhr

Auftakt: Vorstellung des Projekts sowie Hintergründe zum Buch

25. November 2021, 18-19 Uhr

Gast: Prof. Adam Fijalkowski, Historiker von der Universität Warschau
Thema: Comenius" Bilder in den Jakobsbüchern – Illustrationen und Zusammenhänge

16. Dezember 2021, 18-19 Uhr

Gesprächsrunde anlässlich des Appells der Literaturnobelpreisträgerinnen Olga Tokarczuk, Swetlana Alexijewitsch, Elfriede Jelinek, und Herta Müller an die Europäische Union, zur Lösung der humanitären Katastrophe an der Grenze zwischen Belarus und Polen beizutragen. Moderation: Agnieszka Vojta

13. Januar 2022, 18-19 Uhr

Gast: Dr. Małgorzata Bogaczyk-Vormayer von der Adam Mickewicz Universität Posen (Polen)
Thema: Das offene Wort. Über die Erzählungskunst von Olga Tokarczuk

20. Januar 2022, 18-19 Uhr

Gast: Olga Mannheimer, Autorin, Publizistin, Moderatorin, Kulturvermittlerin, lebt in München
Thema: Kohärenz zwischen der Biographie und dem Werk und die Erzählinstanzen in den 'Jakobsbüchern'

27. Januar 2022, 18-19 Uhr

Gast: Lothar Quinkenstein, einer der beiden ÜbersetzerInnen der „Jakobsbücher“ ins Deutsche

10. Februar 2022, 18-19 Uhr

Gast: Prof. Manfred Weinberg, Professor für neuere deutsche Literaturwissenschaft am Lehrstuhl für Germanische Studien, Karls-Universität Prag (Tschechische Republik)
Thema: Zur Interkulturalität in den „Jakobsbüchern“

03. März 2022, 18-19 Uhr

Gast: Dr. Oksana Molderf, Dozentin am Fachbereich Interkulturelle Kommunikation und der Nationalen Iwan-Franko-Universität in Lwiw (Ukraine)
Thema: Das multikulturelle und multireligiöse Lwiw: ein diachroner Blick?