Thementag „Reisen in der Antike“ für Schüler*innen

In den universitären Fachdidaktiken der Lehramtsstudiengänge eignen die Studierenden sich fachspezifische Theorien und Methoden zur Vermittlung von Unterrichtsstoff an. Im Sommersemester 2023 wurde in der Fachdidaktik 3 Latein der Fokus auf starken Praxisbezug gelegt: Die Studierenden gestalteten eine Stationenarbeit, bei deren Konzeption sie experimentelle Unterrichtsformen erarbeiteten und kritisch reflektierten. Am 13. November 2023 sowie am 26. Februar 2024 wurde dieses Konzept mit der Veranstaltung „Cognosce itinera nostra (Cic. Att. 2,8,2)“ – Thementag „Reisen in der Antike“ für Schüler*innen in die Praxis umgesetzt. An den beiden Veranstaltungstagen wurden antike Reiseerfahrungen auf kreative Weise für Latein-Schüler*innen der Ober- und Mittelstufe von Schulen des Bodenseeraums aktiv erlebbar gemacht.