TransferRad: Wissenschaft macht mobil

Ein Seminarraum, der am Fahrrad hängt

Gemeinsam mit der Professur für Connected Car Services der HTWG und der PH Thurgau hat das Team Transfer Lehre Universität Konstanz eine mobile Transferwerkstatt entwickelt. An ein Fahrrad angehängt können durch ausklappbare Tische, ein großes Faltzelt und verschiebbare Wände, die als Whiteboard und Projektionsfläche genutzt werden können, unterschiedliche flexible Raumsituationen geschaffen werden. Das TransferRad steht allen Mitgliedern der drei beteiligten Hochschulen zur Nutzung zur Verfügung. Standort des TransferRades ist die HTWG

Das TransferRad mit all seinen Modulen.

Bauelemente

Das Rad besteht aus einem E-Bike, das als Zugfahrrad fungiert, sowie einem Anhänger, mit dem ein herunterrollbarer Aufsatz transportiert wird. Der Aufsatz enthält folgende Elemente, die in Workshops, Ausstellungen, Beratungssituationen etc. eingesetzt werden können:

  •  Strom für 1 Tag mit zwei Steckdosen
  •  2 am Rad drehbare oder komplett abnehmbare, höhenverstellbare Tische
  •  1 dreiteiliges Solarpanel, dessen Rückseite mit magnetischer Whiteboardfolie beklebt ist und das als Tafel/Projektionsfläche an den zentralen Korpus angesteckt werden kann
  •  Platz für 2 kleine oder eine große Eurobox mit Material
  •  ausfaltbares Zelt in der Größe 6x4 m

Aktuelles

Vor dem letzten und nach dem vorvorletzten Mal...

... standen wir eben schon ein erstes Mal vor dem R-Gebäude der Uni, mussten uns noch mit Fluchtwegen auseinandersetzen und entscheiden, in welcher Form der Anhänger nun eigentlich präsentiert werden sollte. Die Sonnenpaneele haben wir gleich in der Werkstatt gelassen.

Weiterlesen

Routinen und Beulen

Heute hatten wir gleich zweimal die Chance, das TransferRad vorzustellen. Einmal heute vormittag auf dem Treffen der vom Wissenschaftsverbund geförderten Projekte der Universität Konstanz. Und ein zweites Mal am Abend kurz vor der Veranstaltung "Von der Stadt auf den Gießberg".

Aller Anfang ist ... aufregend! Erste Erfahrungen mit dem TransferRad

Nach der Vorstellung des Rades am 23. September vor den Werkstätten der Universität, wurde es am 27. September bei einem Hackathon an der HTWG eingesetzt. Jetzt am 5. November fahren Michael Fröhlich, Sibylle Mühleisen und Albert Kümmel-Schnur mit dem Rad auf die Marktstätte in Konstanz.

Das TransferRad nimmt Fahrt auf

Das TransferRad ist ein neues Angebot, um Hochschulprojekte in der Region zu präsentieren. Der multifunktionale Fahrradanhänger ist vieles in einem: ein mobiler Marktstand, Rednerbühne, Workshopraum, Ausstellungsfläche – und Solarkraftwerk. Die Idee dahinter: Transfer-Aktionen auch zu Orten außerhalb von Hochschulen zu bringen, nachhaltig und flexibel.

Weitere Meldungen

Sponsoren

Wir danken unseren Sponsoren: dem Wissenschaftsverbund Bodensee und dem forum.konstanz.
Und wir danken den Wissenschaftlichen Werkstätten für die professionelle Umsetzung und gute Zusammenarbeit.