Das TransferRad nimmt Fahrt auf

Das TransferRad ist ein neues Angebot, um Hochschulprojekte in der Region zu präsentieren. Der multifunktionale Fahrradanhänger ist vieles in einem: ein mobiler Marktstand, Rednerbühne, Workshopraum, Ausstellungsfläche – und Solarkraftwerk. Die Idee dahinter: Transfer-Aktionen auch zu Orten außerhalb von Hochschulen zu bringen, nachhaltig und flexibel.

Fast alles, was man für den Transfer braucht, fasst der modular bespielbare Fahrradanhänger – von einem Zelt über Tische bis hin zu Präsentationsmaterialien. Am 23. September 2024 hatte das TransferRad nun seinen ersten Auftritt: Albert Kümmel-Schnur (Universität Konstanz), Michael Fröhlich (HTWG) und Alex Bürgisser (PH Thurgau) stellten den mobilen Transfer-Allrounder vor.

Das TransferRad wurde nach Plänen der HTWG in den Wissenschaftlichen Werkstätten der Universität Konstanz entwickelt. Um die bis zu 250 kg Gewicht transportieren zu können, versahen sie den Anhänger mit einem eigenen Motor. Gezogen wird er von einem E-Bike. Solarpaneele sorgen dafür, dass man überall Laptop und Beamer ohne Stromanschluss betreiben kann.

Das TransferRad ausleihen

Angehörige der beteiligten Hochschulen können den Transferanhänger (mitsamt E-Bike und Fahrer*in) für ihre Transferprojekte ab sofort ausleihen. Dazu wenden sie sich bitte an Albert Kümmel-Schnur vom Team Transfer in der Lehre.