Unterstützung durch studentische BNE-MultiplikatorInnen

Neues Angebot ab Sommersemester 2025: Unterstützung durch studentische BNE-MultiplikatorInnen

  • Sie haben Interesse an nachhaltiger Entwicklung, haben aber das Gefühl Ihre eigenen Lehrthemen lassen sich nicht wirklich mit Nachhaltigkeit verknüpfen?
  • Sie suchen neue Impulse für Ihre Lehre und konkrete und direkt umsetzbare Wege Nachhaltigkeit in Ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren?
  • Sie möchten studentisches Engagement und Partizipation fördern und in Ihrer Lehre gerne Raum für andere (Lern-)Erfahrungen für Studierende schaffen?
  • Sie haben Lust in der Lehre etwas Neues auszuprobieren und sich z.B. auf ein Co-Teaching-Setting mit Studierenden einzulassen?

Dann lassen Sie sich von studentischen ExpertInnen für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützen.

Was erwartet Sie bei einer Zusammenarbeit mit studentischen BNE-MultiplikatorInnen?

Die studentischen MultiplikatorInnen werden im Rahmen eines Blockseminars im Wintersemester 2024/2025 inhaltlich und methodisch auf Ihre Aufgabe vorbereitet. Sie erhalten grundlegendes Wissen zu Nachhaltigkeit, den UN-Nachhaltigkeitszielen und dem Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Ergänzend dazu lernen sie verschiedene didaktische Umsetzungsmöglichkeiten von BNE, erproben verschiedene Formate und Methoden und erarbeiten konkrete fachspezifische Anknüpfungspunkte zu Nachhaltigkeit für die verschiedenen Disziplinen.

Post-its mit den Begriffen "Education" und "Open Knowledge
Post-its mit den Begriffen "Education" und "Open Knowledge

Im Sommersemester 2025 starten die Studierenden in die Praxisphase und stehen Ihnen somit unterstützend bei der Integration von Nachhaltigkeit in die Lehre zur Seite. Wie genau die Unterstützung aussehen kann, wird individuell zwischen Studierenden und Lehrpersonen abgesprochen und kann sehr vielfältig sein: inhaltiche Ideen und thematische Anknüpfungspunkte, methodische Anregungen, gemeinsames Lehren im Co-Teaching-Setting, Integration einer studentische BNE-Einheit in die Lehrveranstaltung, etc.

Während der Praxisphase werden die Studierenden durch regelmäßige Treffen und individuelle Beratung durch die Referentin für Nachhaltigkeit in der Lehre begleitet und haben die Möglichkeit ihren Lernprozess und die eigenen Lehrerfahrugen in diesem Setting zu reflektieren. Ein individuelles Feedbackgespräch zwischen Studierenden und Lehrenden nach der Zusammenarbeit sowie die Teilnahme der Lehrenden bei der Abschlussveranstaltung sind darüberhinaus für die teilnehmenden Studierenden sehr wertvoll und wünschenswert.


Anerkennung für das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik

Die Zusammenarbeit mit einem oder einer studentischen BNE-MultiplikatorIn und die gemeinsame Gestaltung einer oder mehrerer Einheiten Ihrer Lehrveranstaltung entsprechend einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung können Sie sich unter bestimmten Voraussetzungen als Modul-3 Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik anerkennen lassen. Hierfür ist vorab eine Beratung mit Dr. Susanne Brüggen (susanne.brueggen@uni-konstanz.de) aus dem Team Hochschuldidaktik notwendig.