Studentin hält Poster mit Glühbirne in die Höhe
Studentin hält Poster mit Glühbirne in die Höhe

MultiplikatorIn für Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Sie wollen Nachhaltigkeit aus studentischer Perspektive in die Lehre bringen? Werden Sie BNE-MultiplikatorIn!

  • In Ihrem Studium kam das Thema Nachhaltigkeit bisher zu kurz?
  • Sie möchten, dass in den Lehrveranstaltungen Ihres Studiengangs öfter über Nachhaltigkeit gesprochen wird?
  • Sie wollen, dass Ihr Studium dazu beiträgt, dass Sie kompetent und aktiv an einer nachhaltigen Transformation mitwirken können?
  • Sie haben Freude daran, Lernsettings selbst und kreativ zu gestalten und Neues auszuprobieren?
  • Sie möchten gemeinsam mit DozentInnen an Lehrveranstaltungen arbeiten und dadurch die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Universität Konstanz stärken?

Werden Sie BNE-MultiplikatorIn und unterstützen Sie Dozierende dabei, Nachhaltigkeit in eine Lehrveranstaltung Ihres eigenen Studiengangs zu integrieren!

BNE-MultiplikatorInnen-Training als Studienleistung

Das zweisemestrige BNE-MultiplikatorInnen-Training umfasst insgesamt 6 ECTS und kann als SQ-Veranstaltung in den Wahlpflichtmodulen vieler Studiengänge, für das Nachhaltigkeitszertifikat qualifikation N und im Modul Praxis Lehramt anerkannt werden.

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem Blockseminar, das im Wintersemester 2024/2025 vom 17.-21.02.2025 stattfinden wird und einer individuellen Praxisphase im darauffolgenden Sommersemester 2025.

Im Blockseminar lernen Sie Grundlagen von Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung kennen, setzen sich mit verschiedenen didaktischen Konzepten auseinander und probieren gemeinsam mit anderen Teilnehmenden Methoden für die Lehre aus. Das Blockseminar wird von der BNE-Expertin und Trainerin Yvonne Engle von LernFutur durchgeführt.

Schriftzug "Think outside the box"
Schriftzug "Think outside the box"

In der Praxisphase unterstützen Sie eine Lehrperson in einem Kurs Ihres oder eines verwandten Faches bei der Integration von Nachhaltigkeit in die Lehre. Dazu kann eine Beratung, gemeinsames Brainstormen und Ausprobieren oder gezieltes Co-Teaching genauso gehören wie die Umsetzung einer eigenen studentischen BNE-Einheit. Am Ende findet eine Reflexion der Praxisphase und eine Präsentation dessen statt, was Sie in der Praxisphase erarbeitet und umgesetzt haben. In der Praxisphase werden Sie von der Referentin für Nachhaltigkeit in der Lehre, Barbara Ette, begleitet und unterstützt.

Weitere Infos zum Kurs und die Möglichkeit sich anzumelden finden Sie direkt in ZEuS.

Für Lehrende

Sie lehren an der Universität Konstanz und möchten sich von studentischen BNE-Multiplikator*innen bei der Integration von Nachhaltigkeit in Ihre Lehre unterstützen lassen? Melden Sie sich gerne bei Barbara Ette, Referentin für Nachhaltigkeit in der Lehre.