Herzlich willkommen auf der Internetseite von der Universität Konstanz
Auf dieser Internetseite bekommen Sie Informationen über die Universität Konstanz.
![Luftaufnahme, die den Universitätscampus, den Bodensee und die Insel Mainau zeigt.](/fileadmin/_processed_/a/d/csm_Uni_KN_Luftaufnahmen_Patrick_Doodt_002_bab7e22b3d.jpg)
Das ist ein Luftbild von der Universität Konstanz.
Wer sind wir?
Die Universität Konstanz
ist eine von 11 Exzellenz-Universitäten in Deutschland.
Exzellenz-Universität bedeutet:
Diese Universität
hat eine Auszeichnung bekommen für:
- besonders gute Forschung
- besonders gute Lehr-Angebote
Was ist Forschung?
Zur Forschung sagt man auch Wissenschaft.
Man muss forschen,
wenn man mehr zu einem Thema wissen will.
Oder wenn man etwas erfinden will.
Was sind Lehr-Angebote?
Lehr-Angebot an einer Universität bedeutet:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
bringen den Studierenden alles über ein Thema bei.
Sie bringen den Studierenden auch bei,
wie man forscht.
Was sind Exzellenz-Cluster?
Cluster spricht man so aus: Klaster
Der Begriff Exzellenz-Cluster setzt sich aus 2 Wörtern zusammen.
- Das Wort „exzellent“ bedeutet:
Etwas ist ganz besonders gut
oder etwas ist außergewöhnlich gut.
An der Universität Konstanz bedeutet das:
die Forschung in diesen Bereichen
ist ganz außergewöhnlich gut. - Das Wort „Cluster“ bedeutet:
Etwas setzt sich aus
vielen verschiedenen Dingen zusammen.
An der Universität Konstanz bedeutet das:
zu einem Forschungs-Thema
forschen die Mitarbeitenden
in vielen verschiedenen Forschungs-Bereichen.
An den Exzellenz-Clustern von der Universität Konstanz
arbeiten besonders viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie sind besonders gut
und sie kommen aus der ganzen Welt.
Die Universität Konstanz hat 2 Exzellenz-Cluster:
1. Ungleichheits-Forschung
Die Forscherinnen und Forscher untersuchen,
warum die Menschen in der Gesellschaft
nicht alle gleich sind.
Sie untersuchen auch,
warum die Menschen nicht alle gleich behandelt werden.
2. Kollektiv-Verhalten von Tieren
Das bedeutet:
Das Verhalten von Tieren in einer Gruppe.
Die Forscherinnen und Forscher untersuchen,
wie sich Tiere in einer Gruppe verhalten.
Wo ist die Universität Konstanz?
![](/fileadmin/KuM_Bilder/Leichte_Sprache/Boote_auf_dem_See.jpg)
Die Universität Konstanz ist in der Stadt Konstanz
im Süden von Deutschland.
Die Stadt Konstanz ist direkt am Bodensee.
Dort gibt es viele Freizeit-Möglichkeiten.
Konstanz ist direkt an der Grenze zur Schweiz.
Die Länder Österreich, Frankreich und Italien
sind auch in der Nähe.