Forschen an der Universität Konstanz
In welchen Bereichen forschen wir?
Die Universität Konstanz
hat Forschungs-Schwerpunkte in 5 Bereichen.
Das bedeutet:
In diesen 5 Bereichen forschen die
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am meisten.
Und die Ergebnisse sind besonders gut.
Das sind die 5 Forschungs-Schwerpunkte
an der Universität Konstanz:
- 1. Kultur-Wissenschaft
Zur Kultur gehört,
was die Menschen machen,
sich ausdenken und erschaffen.
Zur Kultur-Wissenschaft
gehören zum Beispiel diese Themen:
- Geschichte
- Kunst
- Literatur
- Musik
- 2. Sozial-Wissenschaft und Kognitions-Wissenschaft
In der Sozial-Wissenschaft geht es darum,
wie Menschen zusammen leben.
In der Kognitions-Wissenschaft
geht es um die Fähigkeiten vom Gehirn.
Zum Beispiel:
denken, sich erinnern oder wahrnehmen.
Die Forscherinnen und Forscher
an der Universität Konstanz
interessieren sich besonders für diese Fragen:
- Wie gehen die Menschen
mit ihren Mitmenschen um? - Welche Auswirkung
hat das soziale Umfeld auf die Menschen?
Zu diesem Forschungs-Schwerpunkt
gehört auch das Exzellenz-Cluster Ungleichheits-Forschung.
- 3. Kollektiv-Verhalten und Ökologie
Die Forscherinnen und Forscher
an der Universität Konstanz untersuchen zum Beispiel:
- Wie verhalten sich Tiere,
wenn sie in einer Gruppe zusammen sind?
Dieser Forschungs-Bereich ist ein Exzellenz-Cluster
an der Universität Konstanz.
Bei der Ökologie geht es darum:
- Was passiert in der Natur?
- Wie beeinflussen Menschen, Tiere und Pflanzen die Natur?
- 4. Chemische Biologie
In der Chemischen Biologie untersucht man,
was in einem Lebewesen passiert.
Das nennt man auch Prozess.
Zum Beispiel:
Was passiert im Körper,
wenn man krank wird?
Die Forscherinnen und Forscher wollen herausfinden,
wie man die Prozesse
in den Lebewesen beeinflussen kann.
Zum Beispiel:
Was kann man gegen die Krankheit machen?
- 5. Nano-Wissenschaften und Materialwissenschaften
Nano bedeutet:
noch kleiner als mikro.
Die Forscherinnen und Forscher untersuchen,
aus welchen kleinsten Teilchen ein Material besteht.
Zum Beispiel Plastik oder Metall.
Und sie untersuchen,
welche Eigenschaften die kleinsten Teilchen haben.
Was ist uns für die Forschung wichtig?
![](/fileadmin/_processed_/4/1/csm_Student_in_der_Bibliothek_7fb3a6db6a.jpg)
An der Universität Konstanz
sind alle Menschen willkommen.
Wenn viele unterschiedliche Menschen zusammen kommen,
können sie viel voneinander lernen.
Sie können neue Ideen bekommen.
An der Universität Konstanz
arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie arbeiten in verschiedenen Bereichen der Universität Konstanz.
Sie kommen auch aus verschiedenen Ländern.
An der Universität Konstanz
gibt es gute Forschungs-Bedingungen.
Die Forscherinnen und Forscher haben zum Beispiel:
- gute Arbeits-Plätze
- gute Forschungs-Geräte
Die Forscherinnen und Forscher
sollen sich an der Universität Konstanz wohl fühlen.
Sie sollen gut forschen
und sich austauschen können.
So bekommen sie viele neue Ideen.