Neue Stabsstelle „Universitätsentwicklung, Forschung und Transfer“
Zum 1. April 2022 ist der Forschungssupport Teil der neuen Stabsstelle „Universitätsentwicklung, Forschung und Transfer“.
Die Universitätsleitung hat zum 1. April 2022 die neue Stabsstelle „Universitätsentwicklung, Forschung und Transfer“ eingerichtet. Unter der Leitung von Dr. Stefanie Preuß wird diese zentrale Einheit künftig Beratungs- und Unterstützungsleistungen zu allen forschungs- und transferbezogenen Angelegenheiten bündeln.
Mit dem Forschungssupport gehören das Einwerben von Drittmitteln für Forschungsprojekte, ethische Fragen im Forschungsprozess, der Betrieb und die Koordination von Forschungsinfrastrukturen zum Aufgabenbereich der Stabsstelle.
Dazu kommen unter anderem auch die Koordinierung neuer Forschungsbauten, die Publikation von Forschungsergebnissen in internationalen Zeitschriften, die Verwertung von Forschungsergebnissen und deren Transfer in Wirtschaft und Gesellschaft sowie die damit zusammenhängenden vertraglichen und rechtlichen Fragen und die Unterstützung von Ausgründungen.
Hierfür wird das bisherige Sachgebiet „Forschungsförderung und Technologietransfer“ mit dem Forschungssupport und dem University of Konstanz Innovation Centre (UKIC) aus der Haushaltsabteilung ausgegliedert und in die neue Stabsstelle integriert.
Neu hinzu kommt das Aufgabengebiet „Universitätsentwicklung und Hochschulpolitik“, das die Universitätsleitung künftig bei der Weiterentwicklung von Strategien und der Begleitung wissenschaftspolitischer Entwicklungen unterstützt. Mit dieser Strukturänderung will die Universität Konstanz ihrem Selbstverständnis als exzellente Forschungsuniversität sichtbar Rechnung tragen und ihre institutionelle Weiterentwicklung, insbesondere im Hinblick auf die Exzellenzstrategie, weiter vorantreiben.