Frontiers Planet Preis 2025

Der Frontiers Planet Prize ist dotiert mit 1 Mio. Franken und wird für die besten Forschungsarbeiten verliehen, die in den letzten zwei Jahren in etablierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Interne Nominierungsfrist: 4. Oktober 2024.

Das Erdsystem nähert sich rasch seinen planetarischen Grenzen und überschreitet diese. Es besteht ein breiter Konsens darüber, dass menschliche Aktivitäten die Ursache dafür sind. Die internationale wissenschaftliche Gemeinschaft ist sich darüber im Klaren, dass das Zeitfenster für eine Trendwende immer kleiner wird und wir jetzt handeln müssen.

Als Reaktion darauf hat die Frontiers Research Foundation einen Wettlauf um Durchbrüche in der Nachhaltigkeitswissenschaft entfacht, um die Entwicklung von Lösungen zu beschleunigen, die einen gesunden Planeten wiederherstellen und sichern werden. Die Stiftung hofft, ihren Auftrag zu erfüllen, indem sie nun schon zum dritten Mal einen internationalen Wettbewerb sponsert, bei dem drei Preise in Höhe von je 1 Million Schweizer Franken vergeben werden, um diese Durchbrüche zu würdigen.

Der Frontiers Planet Prize wird für die besten Forschungsarbeiten verliehen, die innerhalb der letzten zwei Jahre (Annahmefrist: 1. November 2022 bis 31. Oktober 2024) in etablierten wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit soliden Peer-Review- und transparenten Veröffentlichungsverfahren veröffentlicht wurden.

Die Universität Konstanz ist eingeladen, bis zu drei Nachhaltigkeitswissenschaftler:innen für den Wettbewerb zu nominieren. Der Preis ist offen für Beiträge, die sich mit einer oder allen planetarischen Grenzen befassen und begrüßt Forschungsarbeiten aus allen Fachgebieten. Forschungen, die sich auf skalenübergreifende Wechselwirkungen (z.B. von lokal bis global) konzentrieren, sind ebenfalls förderfähig. Die Leitprinzipien zur Beurteilung der potenziellen Auswirkungen sind wissenschaftliche Exzellenz, Anwendbarkeit und globale Skalierbarkeit.

Wir möchten Sie einladen, Ihre Arbeit bis zum 4. Oktober 2024 mit dem Antragsformular einzureichen, welches Ihnen auf der rechten Seite im Downloadbereich zur Verfügung steht. Die Broschüre enthält weitere Informationen sowie größere Zusammenhänge der Ausschreibung.

Aus allen Bewerbungen, die bis zum 4. Oktober bei Elisabeth Hutter eingehen, wird das Rektorat die drei besten Kandidat:innen für den Frontiers Planet Prize 2025 auswählen und nominieren.