Impressionen zum 6. Bildungswissenschaftlichen Tag
Am 30. November 2018 fand der 6. Bildungswissenschaftliche Tag unter dem Titel "Interaktionsprozesse im Klassenzimmer" an der Pädagogischen Hochschule Thurgau statt. - Machen auch Sie sich ein Bild davon!
Die Besonderheit des diesjährigen Bildungswissenschaftlichen Tags war nicht nur durch die Durchführung an unserer schweizerischen Partnerhochschule der PHTG, sondern auch durch die internationale Färbung und Unterstützung verschiedener Professuren der Universität Utrecht gekennzeichnet. Dies eröffnete den Teilnehmern neben einer binationalen auch eine internationale Perspektive auf die Thematik, wofür wir uns herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken.
Im Laufe der Veranstaltung setzten sich Lehramtsstudierende, Lehrerinnen und Lehrer sowie Interessierte im Rahmen von Workshops und Vorträgen mit für gelingenden Unterricht besonders relevanten Aspekten auseinander.
Unter Anderem wurde dabei das Erfassen des Interaktionsverhaltens von Lehrkräften im Klassenzimmer (Prof. Dr. Tim Mainhard, Utrecht University), Emotionsansteckung (Maike Krannich & Anna-Lena Roos, Universität Konstanz), Heterogenität (Prof. Dr. Tobias Kärner, Universität Konstanz), Unterrichtskommunikation (Prof. Dr. Dieter Isler, Pädagogische Hochschule Thurgau) sowie das interpersonale Verhalten von Lehrerinnen und Lehrern (Monika Donker, Utrecht University) beleuchtet.
Hierbei wurde aufgezeigt wie diese aus empirischer Sicht erfasst und in der Praxis verbessert werden können.
Auch Ihnen möchten wir die Gelegenheit geben sich einen Eindruck über den diesjährigen Bildungswissenschaftlichen Tag zu verschaffen und in die nachfolgenden Impressionen der Bildergalerie einzutauchen. Ebenso stellen wir Ihnen hier gerne die Präsentationen zu folgenden Vorträgen zur Verfügung:
- Interaction Processes in The Classroom: Theories, Methods, Empirical Findings and Practical Implications; Part I → Prof. Dr. Jan van Tartwijk (Utrecht University) & Part II → Prof. Dr. Thomas Götz (Universität Konstanz)
- Classroom management: various approaches to creating positive learning environments → Prof. Dr. Theo Wubbels (Utrecht University)
- Schwärme, Herden und Schulklassen: Grundmuster tierischen und menschlichen Sozialverhaltens → Prof. Dr. Gerd Ganteför (Universität Konstanz); auf Anfrage